Umfrage: Deutschland hat weltweit besten Ruf

Welches Land hat den positivsten Einfluss in der Welt? Dazu wurden 26.6000 Menschen aus 27 Ländern befragt. Das Ergebnis: Deutschland.

Umfrage: Deutschland hat weltweit besten Ruf

London – In einer Umfrage für die BBC stellte sich heraus, dass der Einfluss von Deutschland in der Welt von Bürgern aus 27 Ländern als am besten bewertet wurde. So hat die Bundesrepublik für 62 Prozent der mehr als 28.6000 befragten Personen einen positiven Einfluss in der Welt.

Dabei konnte sich Deutschland, das den Spitzenplatz der Umfrage des Institutes bereits seit 2008 belegt, gegenüber dem Vorjahr noch um drei Prozentpunkte steigern. Die meiste Zustimmung kam aus Italien und Frankreich: 89 Prozent der italienischen und 84 Prozent der französischen Befragten bewerteten Deutschlands Einfluss als positiv.

Den zweiten Platz erreichte Großbritannien; 58 Prozent der Umfrageteilnehmer sehen einen positiven Einfluss des Landes in der Welt. Anschließend folgen mit je 57 Prozent Kanada, die EU als Ganzes und Japan sowie Frankreich mit 52 Prozent.

Auf den letzten Plätzen landeten der Iran mit 59 Prozent negativer Bewertung, Pakistan und Nordkorea, bei denen 56 und 55 Prozent der Befragten den Einfluss in der Welt als negativ ansahen. Auch Israel schneidet schlecht ab: 49 Prozent der Befragten werteten den Einfluss des Landes als negativ.

Quelle: Spiegel ONLINE

zur √úbersicht