Tanz mit dem Tiger - Interkulturelle Herausforderungen im Indien-Geschäft

12.10.2011
Indien-Profis zeigen beim FIX International Business Forum am 20.10. Erfolgsfaktoren der indischen-deutschen Zusammenarbeit auf
Anlässlich der "India Week 2011" lädt der Hamburger Kommunikationsdienstleister Fix International Services am 20. Oktober 2011 zum Business Talk "Tanz mit dem Tiger - Interkulturelle Herausforderungen im Indien-Geschäft" in die KWB e.V., Haus der Wirtschaft, am Kapstadtring 10 ein.

Referenten sind Surja Bose, Geschäftsführung Bosenet Systemhaus GmbH & Co. KG, Sujata Banerjee, Management Consultant, Trainerin und Coach, Dr. Klaus Gronwald, Country Manager Germany von Mahindra Satyam und Hans Köhler, Deutschlandchef Mercury Travels Ltd. Für die Moderation konnte mit Rudolf Weiler, Geschäftsführer der Digisound-Electronic GmbH und Gründer des German-Indian Round Table (GIRT), einer der profiliertesten Indien-Kenner Hamburgs geownnen werden.

"Wir stehen erst am Anfang des asiatischen Jahrhunderts!" erklärt Bettina Kertscher, Geschäftsführerin von Fix International Services. "Wir engagieren uns als privatwirtschaftliches Unternehmen auf der India Week, indem wir die oft erfolgsentscheidenden interkulturellen Fragestellungen in den Mittelpunkt rücken. Vielfach entstehen Probleme in der deutsch-indischen Zusammenarbeit nicht, weil wir zuwenig von unseren indischen Geschäftspartnern wissen; sondern weil wir zu wenig Einsichten über uns selber haben."
Eine aktuelle Studie von Rajnish Tiwari Studie von Rajnish Tiwari vom Institut für Technologie- und Innovationsmanagement der TU Harburg zeigt zudem, dass immer mehr indische Unternehmen mit ihren Teams auch den Schritt nach Deutschland wagen: "Globalisierung ist längst keine Einbahnstraße mehr! Interkulturelle Fragestellungen werden deshalb für die Hamburger Wirtschaft immer wichtiger!"

Die Veranstaltung wird durchgeführt in freundlicher Kooperation mit dem German-Indian Round Table (GIRT), der Hamburger Deutsch-Indischen Gesellschaft und der KWB - Koordinierungsstelle für Weiterbildung und Beschäftigung e.V.Download Programmübersicht "Tanz mit dem Tiger"

zur √úbersicht