Japan - Interkulturelles Training & Coaching: Zielführende Business-Kommunikation in Japan

„Die Zusammenarbeit mit den Japanern ist grundsätzlich gestört, die wollen unser Produkt gar nicht verkaufen, die empfehlen den Kunden, dass er besser das Produkt der Konkurrenz kaufen soll, als unseres.“ - (deutscher Entsandter über seine Arbeitserfahrung in einem deutsch-japanisches Joint Venture)

Ob beim Aufbau neuer Geschäftskontakte, in der E-Mail-Kommunikation oder bei der Verhandlungsführung - Berichte von deutschen UnternehmerInnen über bestehende Kommunikationsschwierigkeiten mit japanischen Partnern zeigen: Im Rahmen deutsch-japanischer Geschäftsabwicklungen prallen zwei Geschäftsmentalitäten aufeinander, die grundverschiedener kaum sein könnten. Unterschiede im Diskussionsverhalten, verschiedene Strategien der Selbstdarstellung und die Bedeutung von Hierarchien und Status am Arbeitsplatz oder in Kundenbeziehungen sind nur einige Aspekte, die die deutsch-japanische Zusammenarbeit zu einer interkulturellen Herausforderung werden lassen.

Von der optimierten Verhandlungsvorbereitung über den nachhaltigen Aufbau von Geschäftsbeziehungen bis hin zur effizienten kollegialen Zusammenarbeit – im Rahmen unseres Trainings- und Coachingangebots nehmen Sie interkulturelle Stolpersteine unter die Lupe und entwickeln zielführende Lösungsstrategien für Ihren spezifischen Arbeitskontext!

Mit Unterstützung eines erfahrenen interkulturellen Trainers lernen Sie  indirekt formulierte Botschaften zu entschlüsseln und erweitern Ihre Kenntnisse über die in der japanischen Geschäftswelt vorherrschende Diskussionskultur.

Inhalte

Ob Mitarbeiterentsendung oder regelmäßige geschäftliche Aufenthalte vor Ort, grenzüberschreitende Korrespondenz oder die Zusammenarbeit im internationalen Team – die Geschäftsbeziehungen zwischen Deutschland und Japan sind vielfältiger Art. Jedes Unternehmen setzt im Auslandgeschäft seine eigenen Schwerpunkte. Deshalb erstellen wir Ihnen, unter Berücksichtigung Ihrer Wünsche und Anforderungen, ein maßgeschneidertes interkulturelles Inhouse-Training oder Coaching – zugeschnitten auf Ihre spezifische Bedürfnislage. Hier finden Sie eine beispielhafte Übersicht über mögliche Trainingsinhalte interkultureller Trainigns.

Ziele

  • Sie verfügen über ein geschärftes Bewusstsein über die eigene Kultur, Werte und Verhaltensweisen sowie über deren Einflüsse auf den Arbeitsalltag.
  • Sie haben ein grundlegendes Verständnis für die kulturspezifischen Besonderheiten in der japanischen Geschäftswelt und kennen die kulturellen Aspekte, die für eine erfolgreiche deutsch-japanischen Zusammenarbeit relevant sind.
  • Sie sind befähigt, interkulturelle Situationen selbstständig zu analysieren, kulturbedingte Konfliktfelder frühzeitig zu erkennen und Lösungen in kritischen Situationen zu erarbeiten.
  • Sie steigern Ihre professionelle Effizienz und erhöhen Ihre persönliche Zufriedenheit im deutsch-japanischen Arbeitskontext.

Methoden
All unsere Trainings & Coachings werden strukturiert, interaktiv, unterhaltsam und vor allem teilnehmerorientiert ausgeführt. Unter dem folgenden Link erfahren Sie mehr über unsere interkulturellen Schulungsmethoden.

Persönliche Beratung Interkulturelles Training & Coaching für Japan

Sie interessieren sich für kulturadäquate Instrumente der Personalentwicklung oder benötigen kulturspezifische Managementberatung und wünschen mehr Informationen zu möglichen Inhalten und zu der für Ihre Belange geeigneten Prozessberatung? Gerne vereinbaren wir mit Ihnen einen persönlichen Beratungstermin.

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